· 

Ich gehe wählen! Aber wen?

Die Europawahl am 26. Mai ist die beste Möglichkeit, um die Außen-und Innenpolitik der EU, aber auch von Deutschland mitzubestimmen. 

 

Wer behauptet, dass die Europawahl ihn nicht betreffe, liegt falsch! Denn die EU bestimmt das Leben von jedem einzelnen Menschen in Deutschland. Etwa 80% der deutschen Gesetze stammen nicht etwa aus Berlin, sondern kommen aus Brüssel. Die europäische Union hat großen Einfluss auf unser Leben und die Europawahl bietet die beste Gelegenheit, um selbst zu bestimmen, wohin der Weg führen soll. Doch wen soll ich wählen? Um diese Frage zu beantworten, wurden bestimmte Thesen zu Themen gesammelt mit denen sich die EU in Zukunft beschäftigen wird.  41 Parteien aus Deutschland bezogen Stellung zu  den Aussagen.  Aus den Stellungnahmen sowie den Parteiprogrammen hat die Seite des Wahl-O-Mat für jede Partei ein Profil erstellt. Genau dasselbe kannst du auch machen. Auf der Seite des Wahl-O-Mat beziehst du Stellung zu den selben Thesen. Am Ende kannst du dich selbst einschätzen, indem du Parteien aussuchst, die du bei der Europawahl wählen würdest. Anschließend wird ausgewertet und dir die Übereinstimmung mit deinen ausgewählten Parteien in Prozent angegeben. So kannst du für dich selber feststellen, ob du mit den Parteien übereinstimmst oder ob sie eigentlich gar nicht deine Meinung vertreten. Schließlich hast du auch noch die Möglichkeit, dir eine Übersicht zu verschaffen, wie jeweils die einzelnen Parteien zu den Thesen stehen.

 

 

Der Wahl-O-Mat ist allgemein eine gute Hilfe, aber auch eine Bestätigung und Überprüfungshilfe, um sicher zu gehen, ob die Partei wirklich deine Meinung vertritt. Der Wahl-O-Mat stellt direkt am Anfang klar, dass es keine Wahlempfehlung, sondern lediglich eine Informationsangebot für Politik und den dementsprechenden Wahlen ist.

 

Nimm jedes Angebot an, was dir hilft, dich für die richtige Partei zu entscheiden. Deine Stimme zählt und die Europawahl ist die beste Möglichkeit, um gehört zu werden. 

Nutz deine Chance am 26. Mai und geh wählen, denn es geht um deine Zukunft

 

Probier es mal aus!

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/

 

Katharina Krause & Anna Domrös

 

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wahl-O-Mat.svg

Textquelle: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Write a comment

Comments: 0